Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Englandaustausch

Wir waren in Großbritannien

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der Vale Academy in Brigg, North Lincolnshire, England, vom 20.09.2012 bis 28. 09. 2012
(Tagebucheintrag)

Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche, gelungene Fahrt, in der 16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 10 in Begleitung von Frau Sator und Herrn Schönbeck, viel erlebten, ihre Englischkenntnisse aufbesserten und natürlich viele neue Bekanntschaften machten.

1. Tag Abfahrt und Ankunft in England
Unserer Reise begann frühmorgens am Donnerstag, dem 20. September um 02:00 an der Schule. Trotz großer Müdigkeit stieg die Nervosität im Bus an, je näher wir dem Flughafen Hahn im Hunsrück kamen. Am Flughafen steigerte sich die Spannung dann noch mehr, weil wir nicht wussten ob unsere Taschen zu schwer sein würden, einige schafften nach etlichen Umpackaktionen gerade einmal eben so die 15-Kilo-Grenze. Mehr durfte das Gepäck im Flieger nicht wiegen.
Als wir dann endlich alle im Flugzeug saßen, dauerte es nicht lange bis wir in England waren. Wegen der Zeitverschiebung waren wir gerade "15 Minuten später" schon in England. In Cambridge, ungefähr eine Autostunde nördlich von London, machten wir einen längeren Zwischenstopp und konnten so die einzigartige Atmosphäre dieser alten traditionsreichen Universitätsstadt auf uns wirken lassen. Die Reise nach Brigg dauerte dann noch zweieinhalb Stunden, bis wir endlich, in Brigg an unserer Gastschule ankamen, wo wir schon sehnlichst erwartet wurden. Unsere Austauschpartner waren relativ schnell gefunden und dann ging"s auch schon in unser englisches Heim für 8 Tage.

2. Tag Der erste Schultag in England
Unser erster Tag begann um 08.45 in der "Vale Academy. Wir gingen zunächst mit unseren Austauschpartnern in die Klassen und anschließend wurden wir von der Direktorin, Mrs. Young, herzlich begrüßt. Danach machten wir in der Schulküche eine englische Spezialität Scones mit getrockneten Früchten.
Da wir keine Uniformen trugen, wie der Rest der Schule, fielen wir auf wie bunte Hunde. Nach Schulschluss um 15:20 Uhr kehrten wir wieder zurück zu unseren Gastfamilien.

3. und 4. Tag Wochenende in den Gastfamilien
In den nächsten 2 Tagen war Wochenende, an dem wir in den Gastfamilien blieben, mit den Familien zusammen etwas unternahmen, deren Lebensgewohnheiten und englische Sitten und die Familie selbst kennen lernten.

5. Tag- Tagesausflug nach Lincoln
An unserem 5. Tag in England stand ein Tagesausflug nach Lincoln an. Mit der gesamten Gruppe besuchten wir das Castle und konnten von dort auch die Kathedrale, die drittgrößte in England sehen. Im Castle sahen wir auch ein Originalexemplar der Magna Carta. Diese Magna Charta Libertatum (= großer Freibrief) ist ein von König John Lackland, dem Bruder und Nachfolger von Richard Löwenherz im Jahr 1215 nach Christus unterzeichneter Vertrag mit dem englischen Adel. In ihr werden erstmalig die Rechte des englischen Adels schriftlich festgelegt. Sie ist die wichtigste Quelle des englischen Verfassungsrechts und immer noch Teil und Grundlage der Gesetze von Großbritannien und der USA. Danach durften wir noch ein wenig in der Altstadt bummeln, wobei wir bei typisch englischem Wetter ziemlich stark beregnet wurden.

6. Tag- Schulalltag in England
Heute erlebten wir wieder den typischen Schulalltag in England, wir gingen zusammen mit unseren Partnern in die Klassen, mittags aßen wir in der Kantine der Schule bis wir nach dem Nachmittagsunterricht den Bus nach Hause besteigen konnten.

7. Tag- Tagesausflug nach Whitby
Am Mittwoch fuhren wir erst mit dem Bus nach Pickering und von dort aus durch die North Yorkshire Moors mit dem Steamtrain (=Dampfeisenbahn) weiter Richtung Whitby. Die Fahrt mit dem historischen Zug erinnerte uns etwas an den Hogwarts-Express aus dem Filmepos Harry Potter. In Whitby konnten wir den Hafen besichtigen, durch die Stadt bummeln und für die meisten gab es natürlich noch eine große Portion Fish & Chips.

8. Tag- letzter Tag
An unserem letzen Tag besuchten wir in Bridlingthon die Zuckerfabrik- ein Zuckerparadies! Hier durften wir unsere eigenen Zuckerstangen herstellen, mit unserem Anfangsbuchstaben darin und dann auch noch Schokolollis, die sehr lecker waren! Danach hatten wir noch Zeit im Laden der Fabrik, den wir mit sehr erleichterten Geldbeuteln und gefüllten Taschen verließen. Zum krönenden Abschluss gingen wir bowlen, bei dem sich alle amüsierten und einige Strikes fielen.

9. Tag- die Abreise und Ankunft in Deutschland
Der Tag der Abreise begann um 9 Uhr in der Schule. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto gab es tränenreiche Abschiedsszenen. Niemand wollte die Heimreise antreten. Herr Schönbeck musste sich noch mal vergewissern, dass wirklich alle Deutschen im Bus waren und alle Engländer vor der Schule.
Die Zeit bis wir wieder zu Hause in Waldfischbach-Burgalben waren, wollte und wollte nicht vergehen. Als wir dann endlich ankamen, waren manche so froh zu Hause zu sein, dass sie sich auf den Boden warfen.

Unsere Reise endete am 28. September im 23.00 Uhr in Waldfischbach-Burgalben vor der Schule. Mit glücklichen Erinnerungen und Bildern begann das Alltagsleben zu Hause wieder. Wir erwarten das nächste Jahr mit großer Vorfreude, in dem wir den Gegenbesuch unserer englischen Freunde entgegensehen.

zu den Bildern

Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?