Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Die Franzosen waren da

Ein Rückblick

Eine wunderbare Woche geht zu Ende. Kontakte wurden geknüpft, vielleicht der Grundstein für langjährige Freundschaften gelegt. Der Schüleraustausch mit Frankreich, Carentan, hat einen neuen Höhepunkt in diesem Jahr gefunden. So wird es von den Beteiligten berichtet. Die Schulgemeinschaft erlebt den Besuch als besondere Bereicherung und ist sich sicher, dass auch im nächsten Jahr diese Tradition weiter lebt.

Anna Mangold, Schülersprecherin, hat die Tage für uns alle zusammengefasst:

"Am 23. April 2012 begann für die Schülerinnen und Schüler der IGS Waldfischbach Burgalben und des Collège Cambetta aus Carentan das Abenteuer Schüleraustausch.

Gegen 18:00 Uhr trafen die französischen Schülerinnen und Schüler am Bahnhof in Waldfischbach ihre Gastgeber. Manche lernten sich neu kennen, andere freuten sich darüber ihre im letzten Jahr zu Freunden gewordenen Austauschpartner wieder zu sehen. Danach ging es erst einmal nach Hause.

Am nächsten Morgen war der offizielle Empfang in der Schule, bei dem sich unser Schulchor "Black and Pink" von seiner besten Seite zeigte. Als der Empfang zu Ende war, gingen wir in unsere Klassen, wo die Austauschschüler fröhlich empfangen wurden (sogar die Schüler, die kein Französisch sprechen haben versucht sich zu unterhalten).

Am Mittwoch dem 25. April ging es dann ins Schuhmuseum Hauenstein, wo wir so einige außergewöhnliche Schuhe zu sehen bekamen. Etwas zu Essen bekamen wir auch serviert, das von Frau Bauer, unserer Schulleiterin, an uns ausgegeben wurde.

Am Donnerstag statteten wir der Schokoladenfabrik WAWI einen Besuch ab. Nach einer Führung wurde kräftig Schokolade eingekauft. Am Abend dieses Tages fand dann die Party in der Schule statt. Jeder brachte etwas zu Essen mit, sodass ein großes Buffet entstand. Wir tanzten, lachten und hatten wirklich sehr viel Freude miteinander. Um 23:00 Uhr war die Party dann leider schon vorbei. Doch selbst das gemeinsame Aufräumen war ein besonderes Erlebnis.

Der größte - und meiner Meinung nach - schönste Ausflug ins Schloss Freudenberg in Wiesbaden fand am Freitag den 27. April statt. Dort wurden wir in zwei Gruppen herumgeführt und lernten unsere Sinne an verschiedenen Stationen besser kennen. Gegen 15:00 Uhr erreichten wir wieder Waldfischbach und starteten in unser Wochenende. Das Wochenende konnte jeder selbst gestalten. So unternahm ich zum Bespiel mit Clara und einigen anderen einen Ausflug ins Schwimmbad und in den Kletterpark.

Dann am Montag, verließen uns unsere Freunde leider schon wieder. Der Abschied war sehr tränenreich

Wenn ich mich heute an die schöne Zeit erinnere, bin ich immer noch ein wenig traurig, dass meine Austauschpartnerin, die zu einer sehr guten Freundin geworden ist, so weit entfernt von mir lebt und ich bin mir sicher dass es den Anderen genauso geht.

Das zeigt: Sprachen sind kein Hindernis um Freundschaften entstehen zu lassen." (Anna Mangold)


zu den Bildern

Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?