Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Verabschiedung der Abschlussjahrgänge

Zum zweiten Mal verabschieden wir unsere Absolventen 2010/11 am Donnerstag, den 16. Juni 2011 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus "Schuhfabrik" in Waldfischbach-Burgalben (Programm). Die Preisträger werden geehrt und jeder Schüler erhält von seinem Klassenlehrer/lehrerin das Zeugnis. Zahlreiche Bilder dokumentieren den Abend.

In ihrer Abschlussrede beleuchtet Frau Bauer den häufig negativ besetzten Begriff "infantil".

Dieser Begriff taucht am Abschlussabend im Vorspiel zu den Darbietungen immer wieder auf. Eine Akteurin heißt sogar "Infantilia". Während des Unterrichts in der 10 d im vergangenen Jahr gebrauchte Frau Bauer wohl ebenfalls einmal den Ausdruck "Was ist denn das für ein infantiles Machwerk".

Kurz darauf sollten die Schüler selbst kreativ sein und ein Gedicht schreiben. Ein Schüler setzte sich in seinem sieben-strofigen Werk mit eben diesem Begriff "infantil" auseinander und überreichte Frau Bauer einige Tage später seine Zeilen: "Das innere Kind." Darin deutet der Schüler den negativ besetzten Anteil des Wortes positiv um. Das Wort - so Frau Bauer - könne nämlich ebenso bedeuten:

- sich das Kindliche bewahren,
- die Welt mit Kinderaugen sehen,
- fröhlich, ausgelassen, unbefangen, albern, unbeschwert sein,
- auch etwas spontan tun, etwas Verrücktes tun, ohne an die Folgen zu denken ...


Erinnerungen würden wach gerufen, die uns schmunzeln lassen und Heiterkeit auslösen und uns gerne an Schule zurück denken lassen. "Es sind die vielen kleinen Episoden, in denen wir doch Spaß hatten, wir uns kindlich vergnügten an dem 'infantilen' Verhalten, an den Späßen unserer Schüler, in dem sie uns manchmal auch einen Spiegel vorhielten", so Frau Bauer. Natürlich habe es Momente gegeben in denen jemand im kindlichen Übermut über das Ziel hinausgeschossen sei. Dann galt es in behutsam pädagogischer Art und Weise Grenzen zu zeigen und Lösungen zu finden.

Frau Bauer lässt zahlreiche "infantile" Episoden aus den letzten gemeinsamen 6 Jahren wieder aufleben. Sie zeigt, dass es die positiven Erinnerungen an eben diese infantilen Äußerungen sind, die die eigene Schulzeit und die Schulzeit der Kinder in besonders guter Erinnerung behalten lassen.

Damit leitet sie den langen Abschlussabend einfühlsam und erheiternd ein, löst positive Stimmungen aus, sorgt für kurzweilige Unterhaltung und bietet ausreichend Stoff zum Nachdenken.

In ihren Wünschen für die Zukunft betont Frau Bauer, dass das Bewahren des kindlichen Gemüts das Leben einfach schöner machen würde. Aus diesem Grund gelte es dies zu bewahren. Einige Zeilen aus dem Gedicht bestätigtigen diese Überlegungen:

Es ist unser lächelndes, inneres Kind,
das uns gibt den Aufwind,
ohne welches jeder wäre blind
und alle längst verrückt geworden sind.

Der einfache, natürliche Infantilismus,
immer dabei, mit vollem Enthusiasmus,
gänzlich im Rahmen des Optimismus,
einzig er, bewahrt unseren Rhythmus.


Abschließend dankt sie den Eltern, den Kolleginnen und Kollegen und den Schülerinnen und Schülern selbst für die gemeinsame Zeit, die durchaus ihre Spuren hinterlassen habe. Ebenso richtet sie ihren Dank an die Klassenlehrerinnen und -lehrer des Abschlussjahrganges Frau Zimmermann, Frau Blaskowitz-Dietz, Frau Welter, Frau Wintringer, Herrn Ziegler und Herrn Schhönbeck für das Einstudieren des Abschlussstückes, die Proben, den Kulissenbau und alle Vorbereitungen, die für diesen Abend zu treffen waren.

Besonderen Dank richtet Frau Bauer an Herrn Schönbeck, der mit dem Schulchor "Pink and Black" und der Schulband "Volltreffer" den Abend umrahmt. Sie dankt ebenso den Solistinnen und Solisten Angela Gessner, Kristin Gleich, Edda Wiedenhöft, Rebekka Eitel, Sina Riegel, Nicole Kästner und den sie begleitenden Klavierspielern Tobias Wolf und Manuel Schmitt, Tatjana Platz und Henrik Villwock.

Natürlich freut sich die Schulleiterin über die zahleichen Ehrengäste und begrüßt MdL Herrn Fuhr, die Vertreterin des Kreistages Frau Müller, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben Herrn Krämer, Pfarrer Dr. Kretschmar, Vertreter des Freundeskreises Carentan Herrn Becker, den Vorsitzenden des Förderkreises der IGS Herrn Dahl, die Schulelternsprecher Herrn Gundacker und Frau Hubele, die ehemaligen Schulleitungsmitglieder Herrn Spengler, Herrn Diery und Herrn Steinhauser mit seiner Frau, sowie die ehemaligenen Kolleginnen Frau Böhm und Frau Bachmann.

Herzliche Worte des Abschieds finden daraufhin die Vertreter der Schülerschaft Edda Wiedenhöft, Marcel Schäfer, Tatjana Platz und Rebekka Eitel. Herr Gundacker bedankt sich ausdrücklich im Namen der Eltern für die geleistete Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Alle Festredner wünschen in ihren Abschiedsworten den Abschlussschülerinnen und Schülern eine gute Zukunft, viel Glück und Zuversicht in das eigene Leben.

Programm der Abschlussfeier 2011


Teil 1 - Verabschiedung

  • Einzug der Abschlussklassen - Schulband "Volltreffer"

  • Lied "Nessaja" - Schulchor "Pink and Black" und Schulband "Volltreffer"

  • Worte zur Verabschiedung Direktorin - Frau Bauer, Schülersprecherinnen und sprecher

  • Liedbeitrag - Schulchor "Pink and Black"

  • Ansprache - Schulelternsprecher Herr Gundacker

  • Liedbeitrag - Angela Gessner

  • Instrumentalstück "Numb" - Tatjana Platz, Henrik Villwock

  • Preisverleihung - dazwischen musikalische Beiträge: Edda Wiedenhöft, Rebekka Eitel (Gesang); Tobias Wolf (Klavier); Sina Riegel (Gesang); Nicole Kästner (Gesang)


Pause

(während der Pause: Foto der Preisträger)


Teil 2 - Szenisches Spiel und Zeugnisausgabe

  • Szenisches Spiel "Schule im Zauberspiegel" - eine Groteske - Schüler/innen der Abschlussklassen

  • Worte zum Abschied Klassenlehrer/innen der Abschlussklassen

  • Liedbeitrag Kristin Gleich (Gesang), Manuel Schmitt (Klavier)

  • Zeugnisausgabe

  • Abschlusslied Schüler/innen der Abschlussklassen

  • Tobias Wolf (Klavier)


Die Preisträger

Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur
für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz

- Melissa Schmitt 10BR
- Marco Nikolaus 9 a BR
- Johanna Helfrich 10 d


Preis des Landrates

für den Schüler mit dem besten Abschlusszeugnis

- Edda Wiedenhöft 10 a
- Marcel Schäfer 10 BR
- Udomtoedsakul, Raveewan 9 a BR
- Scheibe, William 9 V


Preis der Verbandsgemeinde

für besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft

- Platz, Tatjana 10BR
- Marcel Schäfer 10 BR
- Edda Wiedenhöft 10 a
- Rebekka Eitel 10 a


Preis des Elternbeirates
für besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft

- Marc Peifer 10 a

Preis des Förderkreises der IGS
für herausragende schulische Leistung

- Sabine Gabriel 10 d
- Jasmin Müller 10 BR


Preis für besondere Leistungen
in den naturwissenschaftlichen Fächern

- Joshua Simonis 10d

Preis für besondere Leistungen
in den gemeinschaftskundlichen Fächern

- Simon Szupiluk 10 b

Preis für besondere Leistungen in den Sprachfächern (Deutsch, Englisch, Französisch)


- Edda Wiedenhöft 10 a


Preis des Freundeskreises Wfb-Carentan

- Edda Wiedenhöft 10 a

Preis für herausragende Leistungen
im Fach Musik

- Angela Gessner 10c
- Henrik Villwock 10 BR
- Tatjana Platz 10 BR

Preis für besondere Leistungen
im Fach katholische Religion und Evangelische Religion

- Marcel Schäfer 10 BR
- Nicole Kästner 10 c


Preis für besondere Engagement
im Bereich Sport

- Nils Wendenburg 10 d
- Melissa Schmitt 10 BR

Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?