Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Glücksburg

Abschlussfahrt nach Glücksburg

Reisebericht der 10 b

28. August - 2. September 2011

Auf dem Hauptbahnhof in Kaiserslautern beginnt um 05:30 Uhr unsere Reise mit 23 todmüden Schülern, Frau Pommerening und Herrn Schönbeck. So früh ist sonst niemand auf den Beinen. Von Kaiserslautern aus geht es dann mit der Bahn nach Flensburg, von wo aus wir mit dem Bus in die Hanseatische Yachtschule Glücksburg fahren. Am Ziel angekommen beziehen wir unsere Zimmer und erhalten eine Führung durch das Gebäude zur ersten Orientierung. Abends verbringen wir unsere freie Zeit meist am Strand oder auf den Zimmern.

Um 22:30 Uhr wird die Nachtruhe streng eingehalten.

Am nächsten Morgen wird um 07:00 Uhr über eine Lautsprecheranlage geweckt. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet findet die alltägliche 9 Uhr Versammlung statt, bei der uns das Wetter verkündet wird. Am ersten Tag lernen wir verschiedene Knoten und wie ein Segelboot aufgebaut ist.

Täglich findet von 09:00 bis 12:00 Uhr Ausbildung und dann noch einmal von 14:00 bis 17:00 Uhr Segelunterricht statt. Dazwischen genießen wir das Mittagessen und eine kleine Pause bevor der Unterricht fortgesetzt wird.

Über die Tage hinweg lernen wir tatsächlich segeln. Innerhalb der ersten 2 Tage können wir jedoch nur im Hafenbecken paddeln, weil der Wind auf dem offenen Meer zu stark weht (Windstärke 6 - 7). Doch mittwochs wird das Wetter besser und wir dürfen endlich auf das Meer.

Donnerstags segelt unsere Klasse nach Dänemark, wo wir den Tag verbringen.

Am Abend des letzten Tages heißt es schließlich wieder: Koffer packen! Viel zu schnell treten wir dann die Heimreise nach einem Stadtbummel in Flensburg an. Um zwanzig nach Eins in der Nacht erreichen wir Kaiserslautern. Dort ist unsere Reise dann leider endgültig zu Ende.

Aber ich bin mir sicher, dass wir alle diese tolle Zeit nie vergessen werden. Es war eine unvergessliche Abschlussfahrt. Wir danken den begleitenden Lehrern für die Geduld, Nachsicht und die Begeisterung mit uns das Segeln zu lernen.

Anna Mangold, Klasse 10 b

zu den Bildern

Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?