Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Eine Woche Austausch

Ein Bericht von Leonnie Stegner

Schüleraustausch England-Deutschland vom 22.09. bis 30.09.2011

Jedes Jahr wird an unserer Schule ein Schüleraustausch mit England angeboten. Dieser Austausch wird schon seit 42 Jahren mit der Vale Academy in Brigg, North Lincolnshire, durchgeführt. Da letztes Jahr ungefähr 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule für eine Woche in England den englischen Alltag kennen lernen konnten, besuchten uns in diesem Jahr 20 Schülerinnen und Schüler der Vale Academy !

Das Austauschprogramm wurde vom 22. September bis zum 30. September unter der Leitung der Lehrer Michaela Lösch und Martin Schönbeck durchgeführt. Jeder englische Schüler, der sich beim Austausch anmeldete, hatte natürlich einen deutschen Austauschpartner, bei dem der Engländer bzw. die Engländerin zur Zeit des Austausches wohnen konnte.

Nach einer ungefähr 20-stündigen Busfahrt kamen unsere englischen Austauschschüler und die begleitenden Lehrkräfte Mrs. Hannah Burnham und Mr. Graham West am Donnerstag Abend endlich an unserer Schule an. Viele unserer Schüler/innen feierten ein Wiedersehen mit ihren Freunden aus England, einige lernten bei dieser Gelegenheit erst ihre Austauschpartner kennen.

Nach der Begrüßung durch Frau Direktorin Bauer am Freitag morgen in der Schule besuchten die englischen Schüler den deutschen Unterricht. Nachmittags hielten sie sich bei ihren deutschen Gastfamilien auf.

Für das Wochenende hatten alle Gastfamilien Ausflüge geplant. Unter anderem besuchten sie Freizeitparks oder Museen, gingen Schwimmen oder Minigolfen.

Montags fuhren die englischen und deutschen Schüler gemeinsam mit dem Bus nach Heidelberg, wo sie das Schloss besichtigten und anschließend die Altstadt mit Hilfe einer Stadtrallye erkunden konnten.

Am Dienstag besuchten die Austauschpartner in den ersten beiden Stunden den regulären Unterricht, in der 3. und 4. Stunde wurden gemeinsame Aktivitäten wie Sport, Kunst und Kochen angeboten. Anschließend aßen die Schülerinnen und Schüler das gemeinsam Gekochte in der Schulküche zu Mittag.

Mittwochs stand wieder ein Ausflug auf dem Programm. Mit dem Bus ging es nach Speyer zum Besuch des Technik-Museums, des IMAX-Kinos, des Doms und der wunderschönen Speyerer Altstadt.

Am Donnerstag fuhren die Schüler nach Kaiserslautern. Dort konnten unsere englischen Austauschfreunde das Stadion des 1. FC Kaiserslautern bewundern und eine Tour durch die Altstadt machen. Nachmittags nutzten die Schüler/innen ihre freie Zeit in Kaiserslautern zum Shopping.

Am Freitag morgen kam jedoch leider nach einer wunderschönen und ereignisreichen Woche die Zeit des Abschieds. Wieder versammelten sich alle Austauschpartner vor unserer Schule, um dort auf den Bus zu warten, und wieder flossen einige Tränen. Eifrig wurden noch Adressen und Telefonnummern getauscht, doch dann startete der Bus zur die Heimreise nach England!

Einige Schüler haben schon Pläne für eine Reise nach England geschmiedet, um ihre englischen Freunde im nächsten Frühjahr in den Ferien einmal besuchen zu können.

Leonie Stegner, Klasse 8 c

zu den Bildern


Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?