Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Abschlussfeier 2010

Unter dem Motto "Miteinander: Vielfalt nutzen, Vertrauen wagen, Zukunft gestalten" verabschieden wir am 24. Juni 2010 unsere Absolventen der 9. und 10. Klassen in einer gemeinsamen Feier um 19:00 Uhr in der Festhalle des Bürgerhauses Waldfischbach-Burgalben.

Frau Bauer begrüßt die Ehrengäste Herrn Lelle (MdL a. D.), Herrn Kretzschmar (Pfarrer), Herrn Gundacker (Schulelternsprecher) sowie Herrn Krämer (Bügermeister der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben).

Ungewöhnlich ist, dass die Direktorin gemeinsam mit den vier Schülersprechern von beiden miteinander vereinten Schulen das Motto "Miteinander: Vielfalt nutzen, Vertrauen wagen, Zukunft gestalten" zur Begrüßung der Gäste an zahlreichen Beispielen aufzeigt. Nicht nur Worte sondern viele Aktionen verwirklichen das Motto bereits heute: Schülersprecher beider ehemaliger Schulen stehen mit der Direktorin zur Begrüßung auf der Bühne, das gemeinse Theaterstück zum Abschluss, die Haiti Sammelaktion, der Fuchs Cup, die T-Shirt-Aktion, die gemeinsame Abschlusszeitung sowie viele alltägliche Verbindungen.

Der Dank unserer Schulleiterin richtet sich mit den besten Wünschen für die Zukunft an die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, die Akteure und alle Absolventen des heutigen Abends.

Besonderen Dank richtet Frau Bauer aber an Frau Blaskowitz-Dietz und Herrn Dietz, die das anspruchsvolle und kurzweilige Theaterstück "Fahrenheit" 451" von Ray Bradbury mit der Theatercrew der Abschlussklassen professionell einstudiert und zu einer überaus gelungenen Aufführung gebracht haben. Das Bühnenbild wurde von Lilo Seibel zusammen mit ihren Schülerinnen gestaltet.

Auch dankt Frau Bauer den Eltern, ihrem Kollegium und auch den Absolventen, die dazu beigetragen haben, dass diese Verabschiedung der Entlass-Schüler als gemeinsame Verabschiedung wahrgenomen werden kann.

Weiterhin bringt Frau Bauer ihren Dank der musikalischen Umrahmung durch die Schulband "Volltreffer" mit den Solistinnen Angela Gessner und Claudia Rutz, dem Chor "Pink & Black", den Solistinnen Vanessa Dambach und Sarah Redey, der Klasse 9a BR und 9V BR für ihren Tanz, der Arbeitsgemeinschaft "Chor" und auch der Tanzklasse 9 für ihren Tanz zum Ausdruck.

Schulelternsprecher Marco Gundacker lässt seine eigene Schulzeit an der ehemaligen Realschule in Waldfischbach-Burgalben Revue passieren und kann sich noch gut in die Lage eines Absolventen hinein versetzen. Mit den besten Wünschen verabschiedet er die Schülerinnen und Schüler.

Preise unterschiedlicher Kategorien werden den Preisträgern vor der Pause auf der Bühne überreicht. Am Ende des Abends findet dann die Ausgabe der Zeugnisse statt. Im Anschluss folgen die Zuschauer gebannt den schauspielerischen Ereignissen.

Die Klassenleiterinnen und Klassenleiter Frau Hülkart (10 a), Frau Zimmermann (10 BR), Frau Martin (10 b), Frau Geib (10 c) und Herr Dietz (9 BR) richten ihre Abschlussworte mit den besten Wünschen für die Zukunft an die Kinder, die nun den Weg in das berufliche Leben selbstständig mit guten "Wurzeln" und "flugtauglich" antreten dürfen/müssen. Anschließend werden die Zeugnisse überreicht.

Der gemeinsame Abend zeigt eindringlich auf hohem Niveau die schon gewachsenen Gemeinschaft in einer überaus angenehmen Atmosphäre wie dies in den dargebotenen Projekten aber auch in dem gesamten Fest spürbar wird. Dieser Abend wird allen Zuschauern nicht zuletzt wegen der eindrucksvollen schauspielerischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen noch lange in Erinnerung bleiben.

Informationen zum Theaterstück

Wie Jules Verne, H. G. Wells, Stanislaw Lem, Isaac Asimov und Clarke gehört Ray Bradbury zu jenen Science-Fiction-Autoren, die auch außerhalb des Genres große Bekanntheit erlangten und gerade deshalb zur Popularisierung dieser Literaturgattung mit am meisten beigetragen haben.

Der Schwerpunkt von Bradburys Werk liegt in seinen Kurzgeschichten, er schrieb aber auch Episodenromane wie die bekannten Mars Chroniken (1950). Insgesamt nur vier Romane hat Bradbury in seiner Laufbahn verfasst. einer davon, "Fahrenheit 451" wurde 1966 von Francois Truffaut mit Oskar Werner und Julie Christie in den Hauptrollen verfilmt und diente der Theatercrew als Vorlage für das erste gemeinsame Theaterstück der IGS Waldfischbach-Burgalben.
"Fahrenheit 451" (entspricht etwa 232 C, der Temperatur, bei der Papier zu brennen beginnt) ist eine Dystopie und schildert einen totalitären Zukunftsstaat, in dem das Lesen von Büchern verboten ist. Bücher bilden für einen Staat, der Denken und Handeln seiner Bürger kontrollieren will, einen nicht kalkulierbaren Risikofaktor. Ausführendes Organ dieser allumfassenden Kontrolle des Lesever-botes ist die Feuerwehr, kommandiert von Hauptmann Beatty. Dem gegenüber steht eine kleine Gemeinschaft im Verborgenen Lebender, die durch den Versuch, das in Büchern weitergegebene Wissen zu bewahren, in immerwährender Gefahr schwebt. Hier leben Montag und Clarisse

Die Theatercrew

Erzähler
Maurice Brämer, Verena Dully

Montag
Kieran Sweeney

Clarisse
Lina Ruster

Hauptmann
Tobias Neger

Beatty
Mildred
Lena Bunzendahl

Frau in Elm Street
Jeanette Pfanner

Feuerwehr
Marcel Seewald, Daniel Assel, Aleksandar Sikanovski, Lisa Marie Kallenbach

Fireflies
Kim Deseive, Vanessa Fath, Melissa Schmitt, Anika Kettering, Lara Matulla, Lisa Przewosnik

Beattys Welt
Lena Bunzendahl, Michelle Dettmer, Anika Kettering, Vanessa Fath, Lara Matulla, Kim Deseive, Laura Andre, Lisa Przewosnik, Lisa Marie Kallenbach, Laura Velten, Melissa Schmitt, Daniel Assel

Welt der Büchermenschen
Laura Velten, Aleksandar Sikanovski, Chiara Broschart, Marcel Seewald, Lisa-Marie Mangold, Jeanette Pfanner, Laura Andre, Lara Matulla, Vanessa Fath,Kim Deseive, Lisa Marie Kallenbach, Michelle Dettmer, Lisa Przewosnik

Mildreds Welt
Lena Bunzendahl, Michelle Dettmer, Lisa-Marie Mangold, Aleksandar Sikanovski, Lisa Marie Kallenbach, Daniel Assel

Und als Spieluhr
Kim Deseive, Daniel Assel

Technik
Tatjana Platz, Marcel Schefsky, Marvin Theobald

BühnenbildLilo Seibel
Eileen Hensel, Selina Hensel, Anna Käfer, Julia Laudemann,
Jessica Moellmer

Skript, Regie und Ideen
Ariane Blaskowitz-Dietz, Michael Dietz
und die gesamte Theatercrew

Einladung und Programm

Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?